Simone Werner beim Lasieren von weihnachtlichen Keramiken.
Vom
Am 22. November 2024 ist es wieder soweit: Die Eichsfelder Werkstätten öffnen ihre Tore für den beliebten Handwerkermarkt. Von 17:00 bis 21:00 Uhr gibt es auf dem Gelände der Eichsfelder Werkstätten jede Menge Handwerkskunst, Mitmachangeboten und Köstlichkeiten. Hierzu sind alle herzlich Eingeladen!
Am 11. November 2024 fand zum Martinstag in Beuren eine stimmungsvolle Laternenprozession statt. Die Bewohner des Klosters zogen gemeinsam mit der Gemeinde und den Kindern von der Kirche bis zum Kloster. Die leuchtenden Laternen und die festliche Atmosphäre machten den Umzug zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Weihbischof Reinhard Hauke kam direkt aus seinem Urlaub ins Raphaelsheim, um mit einem festlichen Gottesdienst die Eröffnung des neuen Konvents der Kristudasischwestern zu feiern. So etwas passiert auch einem Bischof nicht allzu oft. Umso größer war seine Freude, dass die Schwestern sich nun auch in Heiligenstadt niederlassen.
Am vergangenen Montag sind drei indische Schwestern ins Raphaelsheim eingezogen. Sr. Elcitta, Sr. Shaija und Sr. Silvia (v.l.n.r.). Für sie wurde im Haus Michael eine Wohnung hergerichtet, in der sie nun heimisch werden sollen.
Namenspatron der Gruppe ist der hl. Thomas Morus. Der Teil des Bergklosters, in dem die Bewohner mit Unterstützungsbedarf leben, ist ihm gewidmet. Und so liegt es nahe, dass auch die Wohngruppe mit 11 Personen diesen Namen trägt.