Der in dieser Woche stattfindende Weltbildungstag möchte auf die Wichtigkeit der Alphabetisierung aufmerksam machen. Auch in unserem Berufsbildungsbereich der Eichsfelder Werkstätten versuchen wir die Fähigkeiten, Lesen und Schreiben zu fördern.
Alljährlich am 20. August gedenkt die katholische Kirche des hl. Bernhard von Clairvaux. Das nehmen die Bewohner unseres Wohnheimes in Beuren zu Anlass, Patronatsfest zu feiern. Sie leben nämlich in einem alten Zisterzienserkloster.
Zum dritten Mal durften wir Gastgeber des Behindertensportfestes des Landkreis Eichsfeldes sein. Ca. 370 Teilnehmer aus unserer Einrichtung, der Franziskusschule, der Lebenshilfe Leinefelde und der MS Selbsthilfegruppe sind der Einladung des Kreissportbundes sowie des Vereins SG Medizin gefolgt und haben ihr Können auf unserem Gelände demonstriert.
Egal, ob eine große Anzahl an Typenschildern hergestellt werden sollen, filigrane Holzarbeiten oder das gravierte Gastgeschenk auf Ihrer Hochzeit – die Eichsfelder Werkstätten können Sie nun unterstützen, denn es gibt jetzt ein CO²-Lasersystem.
Gestern hatten wir einen besonderen Gast bei uns in den Eichsfelder Werkstätten: Christiane Klett vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Eichsfeld/Unstrut-Hainich-Kreis. Sie wollte sich bei Silvio Roth bedanken, der in der Osterzeit eine Spendenaktion in den Eichsfelder Werkstätten ins Leben gerufen hat.