Präventionsvortrag zum Thema Cybermobbing

Präventionsvortrag zum Thema Cybermobbing in den Eichsfelder Werkstätten

Vom

Heute hatten wir Besuch von der Polizeiinspektion Eichsfeld. Nicht, weil wir etwas angestellt haben, sondern weil wir vorbeugen möchten. Heidi Kruse, Mitarbeiterin in der Präventionsstelle der Heiligenstädter Polizei, hat uns für das Thema Cybermobbing sensibilisiert.

Im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen ist am Anfang des Jahres der Vortrag zum Thema Cybermobbing angeboten worden. Elf Beschäftigte haben sich für das Thema interessiert. Zum Teil, weil sie selbst aufgrund ihrer Beeinträchtigung schon Opfer kleinerer Mobbingangriffe wurden, oder um im Ernstfall reagieren zu können.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der aufgezeigt wurde, welche Arten von Mobbing es gibt und welche Straftaten die Täter von Mobbing begehen, wurde anhand eines Filmes das Ausmaß von Mobbing dargestellt und dabei vor allem der Blick auf das Opfer gerichtet.

Wir hoffen, dass wir mithilfe des Präventionsvortrages das Thema von allen Seiten beleuchten konnten. Die Beschäftigten wissen nun, dass Mobbing eine Straftat ist und wie sie selbst zu reagieren haben, falls sie gemobbt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Heidi Kruse, die den Vortrag vorbereitete und für alle Sorgen der Beschäftigten ein offenes Ohr hatte.