Der große Jahresrückblick der Raphael Gesellschaft

Jahresrückblick der Raphael Gesellschaft

Vom

Puhhh … das war ein ganz schön spannendes Jahr. Wir haben unseren alten Namen „verloren“ und einen neuen gewonnen, wir haben unserer Werkstatt einen neuen Integrationscharakter gegeben, Menschen verabschiedet und neue willkommen geheißen ... 

Wir haben das Jahr noch einmal Revue passieren lassen und die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2017 für die gesamte Raphael Gesellschaft zusammengetragen.

Januar

Gleich zu Beginne des Jahres hat sich unsere Organisationsstruktur komplett gewandelt. Die Eichsfelder Werkstätten sind nun wie das Raphaelsheim, unsere Integrationsfirma Clarus und die Seniorenwohnen Regia gGmbH auch eine Tochtergesellschaft des neuen Raphael Gesellschaft gGmbH. Alle 370 Mitarbeiter sind dadurch enger zusammengerückt und wissen sich als Teil der Raphael Gesellschaft. In diesem Zuge gab es auch ein frisches neues Erscheinungsbild. Aus dem roten Schriftzug EW ist nun eine grün-rote Wort-Bild-Marke mit dem zukunftsträchtigen Motto „Sehen und Handeln.“ entstanden.

Februar

Im Februar haben wir unser 2016 begonnenes Flüchtlingsprojekt erneut intensiviert. Die Maßnahmen für die Migranten, die 2016 einen Praktikumsplatz in der Werkstatt gefunden hatten, waren ausgelaufen. Neue Menschen kamen zu uns. Wieder galt es, nicht nur Sprachbarrieren zu überwinden. Wir haben dadurch unseren Inklusionsgedanken erweitert und interessante Menschen kennenlernen dürfen.

März

Ein neues Internetoutfit und der Beginn eines Facebook-Auftritts haben uns neue Möglichkeiten der Kommunikation geschaffen. Der Kontakt mit Ihnen ist seitdem viel persönlicher und intensiver geworden.

Davon konnte bereits der Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendheim profitieren. Viele Neugierige machten sich im März auf den Weg, um das Heiligenstädter Kinderheim einmal kennenzulernen. Die Kinder freute das besonders, denn das Publikum für Ihre Auftritte war so größer als gewohnt.

April

Neben unserem jährlich stattfindenden verkaufsoffenen Samstag im Werkstattladen und Gewächshaus (Geranienmarkt) haben sich auch wieder einige Messdiener des Raphaelsheims auf den Weg gemacht und die traditionelle Palmensonntagsprozession in der Heiligenstädter Innenstadt tatkräftig unterstützt.

Ein Teil der Mitarbeiter der Eichsfelder Werkstätten hat den Weg nach Nürnberg auf sich genommen und hat von der Werkstattmesse wieder einiges Interessantes und neue Impulse für die tägliche Arbeit mitbringen können.

Nicht zu vergessen sind auch die Zertifikate, die uns überreicht worden. Als qualifizierte Einrichtungen sind sowohl die Eichsfelder Werkstätten als auch das Raphaelsheim für die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres ausgezeichnet worden.

Mai

Viele lachende Gesichter konnten im Mai verzeichnet werden. Sei es beim Frühlingsfest im Haus Tobias, zu dem jedes Jahr alle Nachbarn eingeladen werden, oder bei der Bergwallfahrt, zu der über 500 Menschen mit Behinderung gemeinsam mit dem Bischof auf dem Kerbschen Berg Messe und Andacht feierten.

Der Berufsbildungsbereich der Eichsfelder Werkstätten hatte eine schöne Projektwoche. Unter dem Motto „Das Eichsfeld erleben“ sind die Teilnehmer des Zentrums für Berufliche Bildung an verschiedenen Orten des Eichsfeldes gewesen. Für uns gehört zum allgemeinen Wohlbefinden dazu, dass man sich im Eichsfeld zuhause fühlt.

Juni

Die Ereignisse im Juni überschlugen sich fast: Neben dem Benefizlauf in Heiligenstadt, an dem sowohl eine Mannschaft der Eichsfelder Werkstätten als auch eine des Raphaelsheims teilnahm, fand am Wohnheim Kloster Beuren wieder die Fronleichnam Prozession sowie im Pflegeheim Bonifatiusstift das Sommerfest statt. Nicht zu vergessen ist auch, dass wir im Juni der Caritas-Frühförderstelle endlich die Spenden der Bergwallfahrt übergeben konnten.

Und natürlich, Sie haben sicher schon drauf gewartet, im Juni fand auch wieder unser Raphael Familienfest statt, bei dem ca. 8.000 Menschen den Tag mit uns verbracht haben. Das war schön.

Juli

Im Juli hatten wir das letzte Morgengebet mit unserem langjährigen Pfarrer Stitz in den Eichsfelder Werkstätten. Wir mussten ihn leider in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

CABito hatte seinen ersten Auftritt in der Werkstatt – der Informationsbildschirm hängt im Eingangsbereich der Eichsfelder Werkstätten und führt auch die Beschäftigten immer weiter an die Digitalisierung heran. Besonders häufig werden darauf der Speiseplan sowie aktuelle Bilder angeklickt.

Außerdem wurde im Juli der Fußboden im Übergangswohnheim Haus Teresa erneuert, das Pflegeheim Bonifatiusstift hatte motivierte, junge Mädchen zu besuch, die sich die verschiedenen Berufsgruppen einmal näher angeschaut haben, das Raphaelsheim hatte sein jährliches Sommerfest und die Produkte aus dem Werkstattladen der Eichsfelder Werkstätten wurden erstmals auch im Lebensquell in Duderstadt verkauft.

August

Sport frei! Unter dem Motto startete bei herrlichstem Wetter wieder das Sportfest für Menschen mit Behinderung auf dem Gelände der Eichsfelder Werkstätten sowie des Raphaelsheims. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund konnten so auch die Beschäftigten der umliegenden Werkstätten aus Ershausen und Leinefeld ihre Kräfte an verschiedenen Stationen messen.

In Beuren gab es Spiel und Spaß zum diesjährigen Patronatsfest, der Bischof besucht das Pflegeheim Bonifatiusstift in Neustadt und die Bahnhofstraße in Heiligenstadt feierte ihr Hoffest. Die Werkstatt stellte sich einer neuen Herausforderung: Ein Laser wurde angeschafft, der schon zum Ende des Jahres mit vielen Aufträgen ausgelastet war.

Außerdem war die Raphael Gesellschaft Gastgeber des Drei-Länder-Kolloquium während der 29. Eichsfeldtage.

September

Der September war ein Monat des Feierns. Im ersten Moment ist hier unsere jährliche Kirmes zu nennen, zu der alle Mitglieder der Raphael Gesellschaft, vom Verwaltungsmitarbeiter über Bewohner, Betreuer und Beschäftigten bis hin zur Geschäftsführung einen schönen Tag verbrachten.

Auch das Haus Tobias hatte allen Grund zum Feiern. Bereits seit 5 Jahren besteht es nämlich. Die Musikschule Zaharia gab diesem Anlass mit einem Konzert im Haus Vitalis den würdigen Rahmen.

Und außerdem wurde ein neuer Seelsorger begrüßt. Diakon Martin Knauft hält nun wöchentlich das Morgengebet – und zwar nicht mehr nur in der Hauptwerkstatt, sondern ebenso in der Werkstatt in der Bahnhofstraße sowie in Leinefelde.

Oktober

Das Haus Michael und besonders die Seniorengruppe konnte sich im Oktober über die Fertigstellung ihrer Terrasse freuen – die Sonnenstrahlen im neuen Jahr können kaum noch abgewartet werden.

Durch eine großzügige Spende konnte sich das Kinder- und Jugendheim im Oktober einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Sie fuhren nach Bochum zum Rollschuhmusical und verlebten dort einen ganz zauberhaften Tag.

Außerdem fand das Erntedankfest des Raphaelsheims statt, es war wieder Zeit für die Angehörigen- und Betreuerversammlung und es wurde gewählt. Ein neuer Werkstattrat und die erste Frauenbeauftragte der Eichsfelder Werkstätten sind seit Oktober im Amt.

November

Im November lud in Beuren wieder das Pflegeheim Kloster Beuren nach dem Martinsumzug zum Feuer und Martinshörnchen-teilen ein. Der Anbau an das Pflegeheim Haus Tobias konnte begonnen werden. Hier sollen im Herbst 2018 sechs eingestreute Kurzzeitpflegeplätze, eine weiterer großer Beschäftigungsraum und ein Zimmer für Besucher zur Verfügung stehen.

Und nicht zu vergessen ist der 5. Handwerkermarkt. Die Erinnerungen an diesen Tag werden wir wohl noch lange behalten – eine ganz spezielle Atmosphäre mit vorweihnachtlicher Stimmung.

Dezember

Neben unseren Gastauftritten auf dem Heiligenstädter Weihnachtsmarkt (sowohl mit dem Chor als auch mit einer eigenen Verkaufshütte) waren wir außerdem auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Heimenstein sowie im Kloster Zella zu finden.

Als Abschluss des Jahres war die Weihnachtsfeier der Raphael Gesellschaft wieder ein voller Erfolg.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen und auf ein aufregendes Jahr 2018.

Wenn das neue Jahr so beginnt, wie das alte aufhört, dann wird es ein Gutes! Wir sind optimistisch!