Tagesausflüge gehören zum Urlaubsprogramm im Wohnheim

Die Wohnheime aus Heiligenstadt (Raphaelsheim gGmbH) suchen sich schon das nächste Ziel

Vom

Neben den großen Urlaubsreisen, wie nach Kreta oder an die Ostsee, werden innerhalb der Wohnheime der Raphael Gesellschaft gGmbH auch immer wieder Tagesausflüge unternommen. Und da das Fußläufige auf Dauer langweilig wird, kommt auch immer wieder die Bahn oder ein großer Reisebus zum Einsatz. So wie auch gestern, als rund 100 Menschen aufgebrochen sind, um Hann. Münden unsicher zu machen, den Edersee zu beschippern oder Burg Scharfensteins Leckereien zu probieren.

Ach, wie schön so eine Urlaubszeit doch ist. Abwechslung pur! Leider sind nun für viel Bewohner die letzten freien Tage angebrochen, die aber noch einmal richtig genutzt wurden, um dem Alltag zu entfliehen. Die Ausflüge wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Eiskaffee, Kuchen und Bratwurst beim FED auf Burg Scharfenstein

FED? Das ist der familienentlastende Dienst, der von unserem Pflegedienst „St. Raphael“ aus Heiligenstadt betreut wird. Einmal wöchentlich trifft sich eine kleine Gruppe zum Kochen, Spielen, Bowlen oder sie besuchen die Salzgrotte. In dieser Woche stand Burg Scharfenstein auf dem Programm. Bei schönstem Wetter ist man die etwa 20-minütige Fahrt angegangen. Auf Burg Scharfenstein wurde man nach einem kleinen Fußweg mit einer fantastischen Sicht begrüßt. Im Schatten ließ es sich dann mit Eiskaffee, Kuchen und Bratwurst gut aushalten. Es wurde viel erzählt und gelacht und besprochen, was so in den nächsten Wochen alles unternommen werden soll. Falls Sie es noch nicht auf Burg Scharfenstein geschafft haben, können wir Ihnen eine klare Empfehlung für einen kleinen Ausflug aussprechen.

Haus Michael und Gruppe Katharina am Edersee

Die Wohngruppen aus dem Haus Michael und Gruppe Katharina haben am Mittwoch einen Ausflug an den hessischen Edersee unternommen. Das Highlight der Reise war eine Schifffahrt auf dem See. Mithilfe einer Art Fahrstuhl ist man an den Schiffsanleger gelangt, von wo aus die 2-stündige Tour startete. Das Mittagessen wurde an Deck eingenommen. Auf dem Rückweg gab es noch einen Zwischenstopp in Bad Wildungen, wo sich alle Reisenden über große, massig-belegte Waffeln gefreut haben. Unser Dank geht an dieser Stelle an Reimann Reisen, die uns bei der Planung und Durchführung des Tagesausfluges unterstützt haben.

Gruppe Josef und Gruppe Placida in Hann. Münden

Und last but not least der Tagesausflug nach Hann. Münden. Aufgrund des schlechten Wetters in der vergangenen Woche ist dieser Ausflug verschoben worden und man hat sich keinen schöneren Tag für die Nachholung aussuchen können. Auch in Hann. Münden stand eine Schifffahrt auf dem Programm. Auf dem Dampfer wurde zu Mittag gegessen und man hat sich die Mündung von Werra und Fulda angesehen. Bekanntlich fließt ab der Mündung dieser beiden Flüsse die Weser Richtung Nordsee. Ein Highlight dieser Fahrt war der Besuch der Aegidien-Kirche. Dort hat man aber nicht, wie vielleicht vermutet, am Gottesdienst teilgenommen, sondern einen Kaffee getrunken. Ja, Sie haben richtig gelesen. Die ehemalige Kirche ist nämlich zu einem offiziellen Kaffee umgebaut worden. Danach gab es noch einen kleinen Stadtbummel durch Hann. Münden, bevor es mit Bus und Bahn (es war leider Schienenersatzverkehr) wieder zurück ins Raphaelsheim nach Heiligenstadt ging.

Nun fiebern wir alle unserem Sommerfest morgen entgegen – die Eindrücke bekommen Sie wie immer auf unserem Facebook-Kanal.