St. Josefs-Fest

Vom

Urban Ignaz Glaesener hat 1705 die Stiftung Kinder- und Jugendheim St. Josef gegründet und in der Stiftungsurkunde verfügt, dass jährlich am 19. März zu seinem Gedenken eine hl. Messe zu feiern ist. Dieser Tradition folgen wir seit über 300 Jahren.

Üblicher Weise haben wir das St. Josefsfest mit einem Tag der offenen Tür und einem großartigen Kinderfest begangen. Corona zwingt uns, nach Alternativen zu suchen. So haben wir in diesem Jahr zusammen mit Propst Gremler, dem Vorsitzenden unserer Stiftung, in St. Marien hl. Messe gefeiert und es uns anschließend im kleinen Kreis bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen. Der Popst sagte, dass der hl. Josef wusste, was in Zeiten der Flucht zu tun war, denn auch ihn hatte dieses Schicksal mit seiner noch sehr jungen Familie getroffen. Er ist also nicht nur Patron unseres Hauses, sondern kann auch Schutzpatron für alle Flüchtlinge verstanden werden und ist daher aktueller denn je.