Soziale Eigeninitiative innerhalb der Eichsfelder Werkstätten

Christiane Klett vom Kinder- und Jugendhospiz besucht die Eichsfelder Werkstätten

Vom

Gestern hatten wir einen besonderen Gast bei uns in den Eichsfelder Werkstätten: Christiane Klett vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Eichsfeld/Unstrut-Hainich-Kreis. Sie wollte sich bei Silvio Roth bedanken, der in der Osterzeit eine Spendenaktion in den Eichsfelder Werkstätten ins Leben gerufen hat.

Als Gruppenleiter Roberto Beil zu Beginn des Jahres von der bevorstehenden Benefizveranstaltung „Menschenleben in Ton und Pixel“, bei der er zu den Initiatoren zählt, berichtete, wurde Silvio Roth hellhörig. Die Veranstaltung fand zum dritten Mal (nach 2013 und 2015) in der St. Gertrud-Kirche in Dingelstädt statt. Neben einem Konzert gab es in diesem Jahr eine Fotoausstellung von drei weiteren Künstlern. Alle Akteure des Tages, von der Band, über die Ton- und Lichttechnik bis hin zu Fotografen und Ähnlichem gestalteten den Abend unentgeltlich. Die gesammelte Spendensumme von ca. 6000 Euro ging gänzlich dem Kinder- und Jugendhospiz zugute.

Im Vorfeld der Veranstaltung machte sich Silvio Roth Gedanken, wie auch er seine Unterstützung anbieten könnte. Gemeinsam mit Gruppenleiterin Sabine Riethmüller bastelte er einen Spendenkarton, mit dem er innerhalb der Werkstatt auf „Spendenjagd“ ging. Über 200 Euro kamen dabei zusammen, für die sich Christiane Klett heute bedankt hat. Der Einladung zu ihnen nach Worbis werden wir sicher auch bald nachgehen; Sie werden wir auf dem Laufenden halten.