Praktikum in den Eichsfelder Werkstätten absolviert

Heiligenstädter Praktikantinnen der Eichsfelder Werkstätten

Vom

Jeweils zwei Wochen ihrer Sommerferien haben Janine Schulz und Mandy Gerlach für ein Praktikum in den Eichsfelder Werkstätten „geopfert“ – und zwar freiwillig. Beide haben bereits zwei Pflichtpraktika in unserer Einrichtung verbracht und wollten nun noch einmal genauer in die Bereiche schnuppern, in denen sie sich vorstellen können, später einmal zu arbeiten.

Eine Besonderheit haben wir Ihnen bisher verschwiegen: Janine und Mandy sind Schülerinnen der St. Franziskus-Schule in Dingelstädt, die auf Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung spezialisiert ist. Innerhalb ihrer Schulzeit, die bis zum 22. Lebensjahr verlängert werden kann, wird darauf Wert gelegt, dass die Werkstätten des Umkreises besucht und die verschiedenen Bereiche der Werkstattarbeit kennengelernt werden. Typischen Arbeiten innerhalb der Praktika sind da zum Beispiel Verpackungs- und Zählarbeiten. Bei den zwei hoch motivierten Mädchen sahen die letzten Wochen jedoch etwas anders aus. Beide äußerten einen speziellen Wunsch, für das freiwillige Praktikum.

Praktikum im Kreativbereich der Eichsfelder Werkstätten

Janine Schulz hat von ihrer Mama und der Schwester schon Einiges erzählt bekommen, denn beide arbeiten in den Eichsfelder Werkstätten in Heiligenstadt. Nach dem Sie im Frühjahr dieses Jahres bereits im Arbeitsbereich in der Bahnhofstraße hineinschnuppern konnte, war ihr Entschluss gefasst: „Verpackungsarbeiten finde ich langweilig. Ich möchte in den Kreativbereich.“ Gesagt, getan! Unsere Kerzenfee Patricia Grunwald hat das erste Mal Unterstützung bekommen und konnte sich die vielen individuellen Kerzenbestellungen mit Praktikantin Janine Schulz teilen.

Auch Kreativbereich-Leiterin Jana Föllmer hatte bei der Wimpel-Ketten-Herstellung Unterstützung. „Janine kann gerne wiederkommen. Sobald sie die Schule beendet und den Berufsbildungsbereich absolviert hat, würde ich mich freuen, wenn sie wieder zu uns stößt“, sagt Jana Föllmer. Janine Schulz möchte auf jeden Fall wiederkommen, da ihr die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat und die Gruppe sehr nett war. Die Türen stehen Dir bei uns offen, liebe Janine.

Praktikum im Förderbereich der Heiligenstädter Werkstatt

Des Öfteren hat der Förderbereich Praktikanten der St. Franziskus-Schule. Der Regel nach machen Schüler im Förderbereich ein Praktikum, die aufgrund ihrer schweren Mehrfachbehinderung im Arbeitsbereich der Werkstatt keine Aufgaben übernehmen können. Anders war dies bei Mandy. Sie wollte in den Förderbereich, um dort kleinere Betreuungsaufgaben zu bekommen – quasi als Erzieher.

Ihre liebevolle Art kam in der Fördergruppe 3 direkt an. Besonders Menschen im Rollstuhl bietet sie ihre Hilfe an. „In der Schule unterstütze ich meinen Klassenkameraden auch, wenn er beim Essen, Spielen oder durch die Schulflure fahren, Hilfe benötigt“, sagt Mandy, die mit ihrem Rollstuhlführerschein der perfekte Ansprechpartner ist. Auch Erzieher Susann Ständer ist mit Mandy zufrieden. „Gerade Betreuungsaufgaben hat Mandy super umgesetzt. Wenn wir Hilfe beim Tischdecken oder der Essenszubereitung hatten, war Mandy auch sofort da.“

An dieser Stelle möchten wir Janine und Mandy nochmal für die schönen zwei Wochen mit ihnen danken und ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen. Wir hoffen, sie bald wiederzusehen!