Patronatsfest im Wohnheim Kloster Beuren am 20. August

Spiel und Spaß beim Patronatsfest des Kloster Beuren - Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Vom

Alljährlich am 20. August gedenkt die katholische Kirche des hl. Bernhard von Clairvaux. Das nehmen die Bewohner unseres Wohnheimes in Beuren zu Anlass, Patronatsfest zu feiern. Sie leben nämlich in einem alten Zisterzienserkloster.

Zum ersten Mal hat Pfarrer Gregor Arndt von Leinefelde mit uns den Gottesdienst gefeiert. In seiner fröhlichen Art brachte er uns den hl. Bernhard nahe. 1112 trat dieser mit ca. 30 seiner Freunde und Verwandten, darunter sogar sein Vater und einer seiner Brüder, in ein Kloster der Zisterzienser ein. Bald erhielt er von seinem Abt den Auftrag, in der Champagne, einer sehr schönen Weingegend in Frankreich ein Kloster zu gründen. Der hl. Bernhard plante das nicht wie die anderen Orden seiner Zeit hoch oben auf einem Berg, sondern ging ganz bewusst in die Ebene, damit alle Leute ringsherum das Kloster gut erreichen konnten. Außerdem wollte er damit ein Zeichen setzen, dass er sich nicht über die anderen Menschen erhebt. So kommt es auch, dass das Wohnheim Kloster Beuren nicht oben auf dem Scharfenstein zu finden ist, sondern umgeben von einem wunderschönen Klostergarten in der Ebene an der Leine liegt.

Dieser Klostergarten diente den Bewohnern am Kirmestag zu Spiel, Spaß und Tanz. Das schöne Wetter tat sein Übriges. So konnten sich alle den ganzen Tag nach dem Gottdienst dem leckeren Mittagessen mit Gulasch, Klößen und Rotkohl im Freien aufhalten. Am Nachmittag besuchte sie noch der Alleinunterhalter Peter Weber aus Mühlhausen, der zum Feiern bis in die späten Abendstunden animierte.