Wie feiert eigentlich die Raphaelsheim gGmbH Ostern?

Ostern im Raphaelsheim, ein Wohnheim für behinderte Menschen in Heiligenstadt

Vom

Der Glaube ist eine beständige Größe in unseren Einrichtungen der Raphaelsheim gGmbH. Häufig werden mehrmals die Woche religiöse Bräuche wie der sonntägliche Gottesdienst oder das Morgengebet angeboten. Ostern, dem wichtigsten Fest der Christen, schenken auch wir besondere Beachtung. Bereits die Vorosterzeit ist geprägt von Ritualen. Wie wir Palmensonntag, die Karwoche und Ostern verbringen, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag näher bringen.

Palmensonntag

Da in Heiligenstadt jedes Jahr zum Palmensonntag eine große Prozession in der Innenstadt stattfindet, ist das Programm des Tages schon fest in unserem Plan verankert. Einige unserer Bewohner nehmen nicht nur durchs Anwesendsein an der Prozession teil, sondern sind sogar als Messdiener Teil des Umzuges.

Seit einigen Jahren werden außerdem die in unserer Werkstatt hergestellten Fackeln beim Umzug verwendet, die sonst vor allem in der Sommerzeit für Gartenpartys gekauft werden.

Palmensonntag wird als das Ende der Fastenzeit angesehen und ist zeitgleich der Beginn der Karwoche. Die Karwoche ist eine stille Woche bei uns, in der wir an das Leiden, die Kreuzigung und den Tod Jesu Christus gedenken.

Gründonnerstag

Gründonnerstag ist der Tag des letzten Abendmahls Jesu, bei dem er nicht nur Brot und Wein teilte, sondern auch seinen Jüngern die Füße wusch, als Aufruf zur Nächstenliebe.I

m Raphaelsheim fand am frühen Abend des Gründonnerstags ein Gottesdienst mit Fußwaschung statt. Wir möchten unseren Bewohnern mit der Fußwaschung aufzeigen, mehr Acht aufeinander zu geben. Anschließend ging man ins benachbarte Haus Vitalis zur Agapefeier. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Anbetungsstunde in der Kapelle des Raphaelsheims.

Karfreitag

Karfreitag wird auch im Raphaelsheim und den umliegenden Wohn- und Pflegeheimen als Tag der Trauer, der Buße sowie des Fastens und Betens angesehen.

Hinterm Haus Michael auf dem Gelände des Raphaelsheims befindet sich eine Grotte, bei der die Verstorbenen der Raphaelsheim gGmbH verewigt werden. Hier fand am Morgen des Karfreitags eine Andacht zum Totengedenken statt. Zum Nachmittag ging es in der Kapelle mit der Karfreitagsliturgie weiter, in der die Leidensgeschichte Jesu thematisiert wurde. Zum jährlichen öffentlichen Gang zum Dünkreuz hat selbstverständlich auch wieder eine Gruppe aus unseren Einrichtungen teilgenommen

Ostersonntag

Mit einem Osterfeuer auf dem Anger beginnen wir am Ostersonntag immer den Tag. Wir entzünden die Osterkerze und symbolisieren dadurch die Lichtwerdung. Das Licht tragen wir vom Anger in die Kapelle des Raphaelsheims und feiern im Ostergottesdienst die Auferstehung Jesu Christu – so ist es auch in diesem Jahr gewesen.

Ostermontag

Am Ostermontag begannen wir den Tag mit einem Gottesdienst in der Kapelle, zu dem alle Bewohner der Raphaelsheim gGmbH eingeladen waren.

Ostertanz

Um nicht nur mit den Bewohnern der Einrichtungen, sondern auch mit den Beschäftigten der Eichsfelder Werkstätten das Osterfest feiern zu können, haben wir heute nach dem langen Wochenende einen Ostertanz veranstaltet. Gestärkt durch ein köstliches Mittagessen mit Klößen und Rouladen konnte man am Nachmittag entweder an einem Spaziergang, der Singrunde oder im Haus Vitalis am Tanznachmittag teilnehmen. Wie das so aussah? Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte …