Werkstattratwahl und Wahl zur ersten Frauenbeauftragte

In den Eichsfelder Werkstätten wurde ein neuer Werkstattrat gewählt

Vom

Wochenlang vorbereitet wurde die Wahl zum Werkstattrat sowie zur Frauenbeauftragten, die das letzte Mal vor vier Jahren stattgefunden hat. Vier Jahre ist nun auch die Legislaturperiode des neu gewählten Rates und der ersten Frauenbeauftragten der Eichsfelder Werkstätten.

Mirjam Günther vom Begleitenden Dienst unterstützte den 3-köpfigen Wahlvorstand (Kai Schröder, Peter Rosenthal, Claudia Simon) sowie drei weitere Wahlhelfer (Pascal Zern, Christina Kaspari, Martin Hunold) bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl. Die Wahllokale in der Hauptwerkstatt Auf der Rinne öffneten um 8:00 Uhr – der Andrang war groß. Weiter ging es dann in dem Standort Leinefelde und letztlich in Heiligenstadt in der Bahnhofstraße. Vom Stimmenauszählen haben wir gestern auf Facebook berichtet. Heute stehen die Namen des neuen Werkstattrates sowie der ersten Frauenbeauftragten fest, die nun drei Tage Zeit haben, das Amt anzunehmen.

Insgesamt haben sich zehn Beschäftigte für das Amt des Werkstattrates aufstellen lassen, von denen fünf ausgewählt wurden. Wenn niemand mehr seine Aufstellung zurückzieht, besteht der neue Werkstattrat aus Thomas Grunwald (Rinne 32), Volkmar Wiederhold (Rinne 32), Gerald Pries (Rinne 32), Norbert Görge (Leinfelde) und Christa Bachmann (Bahnhofstraße). Auch der Name der Frauenbeauftragten steht fest: Christa Bachmann wird sich in den kommenden vier Jahren neben den Aufgaben innerhalb des Werkstattrates auch um die speziellen Sorgen und Probleme der weiblichen Werkstatt-Beschäftigten kümmern.

Der Wahlvorstand hat bereits für Mittwoch eine Sitzung einberufen, zu der sowohl der alte Werkstattrat als auch der Neue anwesend sein werden. In dieser Sitzung wählt der neue Werkstattrat seinen Vorsitzenden sowie eine Stellvertretung und sie werden letztlich das Amt als Werkstattrat annehmen.