Von Angesicht zu Angesicht

Vom

"Ich schau in Dein Gesicht!" war das Thema des diesjährigen Raphaelfamilienfestes. Bischof Joachim Wanke schien gerade dieses Thema ein Herzensanliegen zu sein, das er in seiner Predigt wunderbar auslegte.

Er sagte eindringlich mit ganz einfachen Worten, dass ein Telefonat, ein Blick ins Tablet oder ein kurzer SMS-Text niemals die Begegnung zwischen zwei Menschen ersetzen kann. Der Arzt kommt persönlich zur Visite ans Krankenbett, damit er sich ein Bild machen kann. Auch hochrangige Politiker nehmen viele Flugstunden auf sich, um kurze Zeit ihrem Gesprächspartner persönlich zu begegnen. Wenn Jesus einem Menschen etwas Gutes getan hat, vollbrachte er das nicht aus der Ferne, sondern ging zu ihm hin oder ließ ihn zu sich kommen, schaute ihn an, berührte ihn. Nur so kann unsere Welt heil werden.

Zum Glück hat es am Sonntagmorgen geregnet, sodass Pfr. Dräger uns kurzerhand Zuflucht in seiner Kirche gewährte, die für ein Pontifikalamt den richtigen Rahmen bot. Nach dem Gottesdienst strömten die Menschen wie gewohnt zum Raphaelsfamilienfest und genossen die vielen gut vorbereiteten Angebote.

An dieser Stelle einen ganzen herlichen Dank an alle unsere Mitarbeiter, von mir, Euren Geschäftsführer. Ich bin stolz auf Euch! Bei gutem Wetter kann ja jeder...