Verhinderungspflege beim Pflegedienst „St. Raphael“ in Heiligenstadt

Pflegedienst in Heiligenstadt - "St. Raphael" ist immer an Ihrer Seite

Vom

Wenn eine zu pflegende Person durch einen Angehörigen privat gepflegt und betreut wird, ist dies meist eine große Belastung. Die Vorstellung krank zu werden, Rehamaßnahmen wahrnehmen zu müssen, Weiterbildungen zu benötigen oder einfach mal kurze Auszeiten bis hin zu einem Urlaub genießen zu können, sind meist mit Grübeleien besetzt. Deswegen den Urlaub absagen? Nein!

Haben Sie schon mal den Begriff der Verhinderungspflege gehört? Verhinderungspflege kann in Ihrem gewohnten Umfeld erbracht werden. Jetzt, mitten in der Urlaubszeit, fragen sich viele: Was passiert mit meinen pflegebedürftigen Angehörigen, wenn ich in den Urlaub möchte? Kann ich überhaupt ohne schlechtes Gewissen wegfahren?

Pflegedienstleiterin Nadine Kulle hat hier eine einfache Antwort: „Viele unserer Patienten werden vom Pflegedienst versorgt, während ihre Angehörigen im Urlaub sind.“

Es gibt immer wieder Anfragen, mehrmals am Tag in einem Zeitraum von ca. vier Wochen nach dem Rechten zu sehen.“ Und genau für solche Situationen ist ein ambulanter Pflegedienst goldwert. Nadine Kulle empfiehlt allerdings, dass sich Pflegepersonal und zu pflegender Patient bereits vor dem Urlaub kennenlernen und so aneinander gewöhnen. „Im Mittelpunkt steht für alle Mitarbeiter unseres Pflegedienstes der Patient mit seinen Bedürfnissen, Gewohnheiten und Wünschen“, so Kulle.

Ambulant geht vor stationär

Ambulant geht zwar vor stationär, doch sollte eine Übergangslösung aufgrund des zu hohen Pflegebedarfs schwierig zu finden sein, kann Verhinderungspflege bzw. auch Kurzzeitpflege stationär erfolgen. Das zur Raphael Gesellschaft gGmbH gehörende Pflegeheim Haus Tobias in Heiligenstadt ist derzeit dabei, einen Anbau für eine Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege zu integrieren.

Bei Fragen zur Verhinderungspflege oder allgemein zum Pflegedienst „St. Raphael“ kontaktieren Sie Nadine Kulle direkt telefonisch unter: 03606 5085470.

Anfragen zur stationären Kurzzeitpflege können Sie an Heimleiter Sebastian Gaßmann richten: 03606 524 310.