Umzug ganz besonderer Gäste

Vom

Ab heute kann ein großes Geheimnis gelüftet werden.

Für fast zweieinhalb Jahre hatte die Raphael Gesellschaft nämlich ganz besondere Gäste. Die Figuren der Heiligenstädter Palmsonntagsprozession waren auf Grund von Bauarbeiten im Eichsfeldmuseum vorrübergehend bei uns eingelagert.

Da dieses regionale Kulturerbe einen unschätzbaren Wert hat, wurde der Aufenthaltsort in einer unserer Garage streng geheim gehalten. Nun aber zogen die Figuren wieder um. Sie werden Teil einer neuen Dauerausstellung, wie uns Museumsleiter Dr. Torsten Müller berichtete.

Vorher werden sie aber noch am diesjährigen Palmsonntag auf Straßen und Plätzen in Heiligenstadt gezeigt – als Ersatz für die große Leidensprozession, die in diesem Jahr pandemiebedingt erneut ausfallen muss. Bei dieser besonderen Form der Präsentation werden die traditionellen Träger der Figuren Wache stehen. Darunter sind übrigens auch mehrere Mitarbeiter der Raphael Gesellschaft.