Da staunte selbst unser Geschäftsführer Benno Pickel, wie 6 Beschäftigte der Eichsfelder Werkstätten bei der Firma SIM Automation gebraucht werden. Die hochwertigen Maschinen hätten die Mitarbeiter ohne unsere motivierte Truppe nie so schnell zum Laufen gebracht.
Nach 8 Monaten intensiver Arbeit im Werk lobte der neue SIM-Geschäftsführer Karsten Trautmann die motivierte Unterstützung durch die Außenarbeitsgruppe. Die neu entworfene Maschine "Das blaue Wunder", wie sie alle bezeichnen, setzt Steckdosen vollautomatisch zusammen. Neue Maschinen laufen anfangs sehr langsam und müssen dann stets nachjustiert werden, bis sie ihre volle Tacktung erreicht haben. Um nicht zu viel Material in der Probephase zu verschwenden, mussten unsere Beschäftigten die Steckdosen am Ende der Strecke abnehmen und vorn wieder auflegen. Je schneller die Maschine lief, desto schneller mussten sie arbeiten.
Nicht nur die Qualität und der Fleiß fielen Herrn Trautmann auf, sondern vor allen die Motivation und der Spaß, den die Gruppe bei der Arbeit hatte. Alle wussten genau, wie das blaue Wunder funktionieren muss und meldeten sofort, wenn etwas nicht klappte. Dabei verbreiteten sie eine Superstimmung in der Werkhalle, die andere ansteckte. Als Dank für ihre Leistung überreichte der Geschäftsführer jedem ein SIM-T-Shirt auf dessen Rückseite alle Arbeitskollegen der Halle unterschrieben hatten.