Schwestern-Praktikum bei der Raphael Gesellschaft

Ordensschwestern der Hl. Maria Magdalena Postel vorm Raphaelsheim in Heiligenstadt

Vom

Vielleicht wissen es viele nicht, aber bei uns im Raphaelsheim wohnen zwei Schwestern der Ordensgemeinschaft der Hl. Maria Magdalena Postel. Schwester Hedwiga und Schwester Josepha unterstützen uns schon seit über 20 Jahren bei alltäglich anfallenden Aufgaben im medizinischen und hauswirtschaftlichen Bereich. Als soziale und katholische Einrichtung stehen wir im guten Verhältnis mit den Ordensschwestern, die uns aus diesem Grund nun auch eine Schwestern-Praktikantin anvertraut haben.

Nachdem unsere neue Praktikantin ihre Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen hat, entschied sie sich im Kloster Bestwig dem Orden beizutreten. Schwester Judith ist nun im zweiten Ausbildungsjahr, eine sogenannte Novizistin. In diesem Teil der Ausbildung geht es darum, einen Platz in der kirchlichen Gemeinschaft zu finden. Dieser wird der Regel nach auf Grundlage der bereits abgeschlossenen Ausbildung oder Studium bestimmt. Aufgrund der Erzieherausbildung durchläuft Schwester Judith nun verschiedene Einrichtungen mit erzieherischen Aspekt, die Verbindung zum Orden hat. Das Raphaelsheim und die Eichsfelder Werkstätten hat sie nun für 2,5 Wochen kennengelernt. Im Förderbereich und im Kreativbereich hat Schwester Judith verschiedene Beeinträchtigungen kennengelernt. Vormittags übt sie so praktische Tätigkeiten innerhalb ihrer Schwesternausbildung aus und am Nachmittag gibt es Schwesternunterricht im Bergkloster.

„Ich unterstütze dort, wo es gebraucht wird. Versuche dabei aber immer die Menschen zum eigenen Tun und Denken anzuregen“, sagt Schwester Judith über Ihr Praktikum bei uns. Besonders spannend fand sie, dass sie einen neuen Personenkreis kennengelernt hat. Menschen mit Einschränkung kennt Sie bereits, gerade Hörgeschädigten fühlt Sie sich aufgrund eigener Beeinträchtigung nahe. Mit Menschen mit geistiger Behinderung hatte sie im Zuge ihrer Ausbildung bislang wenig Berührungspunkte. Das hat sich nun allerdings geändert.

Wir möchten nochmal Danke sagen für Ihre Unterstützung Schwester Judith und haben uns sehr über die Zusammenarbeit mit Ihnen als Praktikantin gefreut. Auf ein baldiges Wiedersehen.