Raphael Gesellschaft ist für FSJs und BFDe zertifiziert

Zertifikate Raphaelsheim und Eichsfelder Werkstätten

Vom

Anlässlich einer kürzlich stattgefundenen Zertifizierung unserer Einrichtungen (Raphaelsheim gGmbH, Eichsfelder Werkstätten gGmbH) möchten wir den Blick einmal auf das Beschäftigungsmodell lenken, dass ausgezeichnet wurde.

Interessieren Sie sich für den Bundesfreiwilligen Dienst oder eine Freiwilliges Soziales Jahr?

Immer wieder haben wir Anfragen für die Absolvierung eines FSJ bzw. BFD in einer unserer Einrichtungen. Häufig kommen die Anfragen von jungen Menschen, die gerade die Schule oder eine andere Station abgeschlossen haben. Sich sozial am Gemeinwohl der Gesellschaft zu beteiligen, ist jedoch nicht nur für junge Menschen eine Option. Durch das relativ neue Modell Bundesfreiwilligendienst erhalten auch Menschen über 27 Jahren die Chance, längere Zeit gemeinnützig aktiv zu werden. Regelmäßig bieten wir daher in Einrichtungen der Raphaelsheim gGmbH sowie der Eichsfelder Werkstätten gGmbH die Möglichkeit, ein FSJ oder den BFD zu absolvieren.

Zertifizierung von Raphaelsheim gGmbH und Eichsfelder Werkstätten gGmbH

Auf Bundesebene wurde ein Katalog an Qualitätsstandards entwickelt, der durch die gemeinsame Trägerkonferenz Freiwilligendienste verabschiedet wurde. Durch regelmäßige Evaluierungen werden Einrichtungen hinsichtlich der Einhaltung der Standards überprüft.  

Auf Grundlage der Ergebnisse der letzten Überprüfung im vergangenen Monat wurde sowohl der Raphaelsheim gGmbH als auch der Eichsfelder Werkstätten gGmbH die Einhaltung der festgeschriebenen Qualitätsstandards bescheinigt. Wir sind nun also zertifizierter Träger für die Beschäftigung von FSJlern sowie Bundesfreiwilligen.

Welche Aufgaben bei uns während eines FSJ oder BFD absolviert werden können, entnehmen Sie unseren derzeitigen Stellenausschreibungen. Eins ist aber klar: Langweilig wird es bei uns nicht!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.