Raphael Familienfest zog auch 2018 Tausende Besucher an

Beim jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür der Eichsfelder Werkstätten und der Raphaelsheim gGmbH gab es wieder zahlreiche Höhepunkte zu bestaunen.

Vom

Ach was war das wieder für ein schöner und aufregender Tag gestern. Die letzten Spuren von unserem diesjährigen Raphael Familienfest werden gerade beseitigt – genau die richtige Zeit, um das Fest noch einmal Revue passieren zu lassen.

Natürlich haben wir um zehn Uhr wieder mit einem gemeinsamen Festgottesdienst auf dem Sportplatz des Raphaelsheimes begonnen. Unter dem Motto „Wo die Liebe das Haus baut“ gab es neben einem schönen Anspiel, dass durch die Beschäftigten der Eichsfelder Werkstätten, speziell dem Förderbereich, gestaltet wurde zum ersten Mal auch die Unterstützung eines gemischten Mitarbeiter-Bewohner-Beschäftigten-Chores. Die gesammelte Kollekte des Gottesdienstes wird nun an Familie Hartleib aus Kalteneber gespendet, die bei einem Brand ihr Hab und Gut verloren haben. Wenn die Liebe das Haus baut …

Traditionelle Fußballspiel zum Raphael Familienfest

Auch in diesem Jahr hieß es nach dem Gottesdienst um 12 Uhr wieder: Sport frei! In einem hart umkämpften Spiel konnte sich im Siebenmeterschießen unsere Mannschaft, bestehend aus Beschäftigten der Eichsfelder Werkstätten und Bewohner der Raphaelsheim gGmbH gegen die anderen sechs durchsetzen. Dieter Althaus, Philipp Nitsche und Co. hatten zu Letzt keine Chance mehr gesehen.

In der Halbzeitpause gab es gleich zwei ganz besondere Highlights: Während uns, wie auch schon im letzten Jahr, die Kreissparkasse Eichsfeld mit einer Geldspende von 1000 Euro überraschte, übergab uns Herr Rosenthal von den Heiligenstädter Apotheken einen gefüllten Koffer mit der Aufschrift „Erste Hilfe am Spielfeldrand“! Hoffen wir mal, dass der Inhalt nicht allzu oft zum Einsatz kommen muss :)

Vom Kinderschminken bis hin zur Hüpfburg

Vor allem die Kleinen sind voll und ganz auf Ihre Kosten gekommen. Neben zwei Hüpfburgen gab es noch ein Karussell, Kinderschminken und weitere Stände, bei denen Geschicklichkeitsübungen Programm waren. Es gab Bastelstände und an der 1. Rallye wurde auch rege teilgenommen. Die Älteren konnten sich derweil bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen oder an einem der zahlreichen Stände die Zeit sinnvoll vertreiben.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön ausrichten. Dazu zählen die Acts auf den zwei Bühnen, alle Standbetreiber und sowohl alle Mitarbeiter. Und natürlich auch an Sie, liebe Besucher, vielen Dank, dass sie uns jedes Jahr unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt sehr, im nächsten Jahr wieder alle zusammenzukommen.