Patronatsfest im Wohnheim Kloster Beuren

Patronatsfest im Kloster Beuren, einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Vom

Jedes Jahr am 20. August hat das Wohnheim Kloster Beuren einen Grund zum Feiern: Die katholische Kirche gedenkt an diesem Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux, der als Namenspatron für das Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Beuren steht.

Am letzten Freitag war es dann so weit. In der alten Kapelle des Heimes fand um 10 Uhr morgens ein gemeinsamer Gottesdienst statt, den unser Diakon Martin Knauft feierlich gestaltete. Im Anschluss gab es einen alkoholfreien Frühshoppen im Garten, bei dem zusammengesessen und erzählt wurde. Außerdem hat Mitarbeiter Hartmut Wilhelm eine Kremserfahrt durchs Dorf angeboten.

Nach einem ausgiebigen Kirmesessen mit Kirmessuppe, Klößen, Gulasch und Nachtisch ging es weiter mit der gemeinsamen Feierei. Im großzügigen Garten wurden Gesellschaftsspiele gespielt. Wer darauf keine Lust hatte, suchte sich ein schattiges Plätzchen und unterhielt sich. Selbstverständlich gab es auch Kuchen und Kaffee am Nachmittag.

Eines der Highlights des Kirmestages gesellte sich am Abend dazu: Alleinunterhalter Peter Weber war schon bekannt aus dem letzten Jahr und hatte so Einiges an Hits dabei. So konnte die Kirmes bei Tanz und Musik bis in die späten Abendstunden gebührend gefeiert werden.