Ostern einmal anders

Vom

Gesegnete Ostern! Frohe Feiertage! - oder wie es auf dem Osterei steht: Christus ist auferstanden! Jeder von uns hat Ostern in diesem Jahr anders erlebt. Für mich haben sich zwei Worte aus den vergangenen Tagen eingeprägt: Mitleiden und Die Last der anderen auf sich nehmen.

In den Medien wurde in den vergangenen Tagen immer wieder betont, dass Sie, unsere Mitarbeitenden, Helden seinen. Wer will das schon? Ein Held sein, etwas heroisches tun oder wie ein Star bejubelt werden? Das alles kennen wir aus dem Fernsehen. Sie stehen aber mit beiden Beinen im Alltag, im Arbeitsalltag, zu Hause, wo Sie für Ihre Familien sorgen, Angehörige pflegen, den Tisch für's Osterfrühstück decken und dagegen ankämpfen, dass alle durchdrehen in dieser seltsamen Zeit.

Dafür möchte ich Ihnen heute danke sagen: Dass Sie ganz normale, gute Menschen sind, zusammenhalten, füreinander sorgen, die Last der anderen tragen und nicht aufgeben. Zu Ostern wünschen ich Ihnen von Herzen, dass Sie nicht von Ängsten geplagt werden, dass Sie sich nicht verrückt machen lassen von den Horrormeldungen der Medien, dass Sie vertrauensvoll in die Zukunft blicken können. Vergessen Sie nicht, es ist tatsächlich passiert, was niemand gedacht hätte: Christus ist auferstanden!

Ihr Benno Pickel