Oktoberfest gibt es nur in München? Von wegen!

Oktoberfest im Pflegeheim Bonifatiusstift Neustadt

Vom

Wenn wir nicht zum Oktoberfest können, holen wir das Oktoberfest einfach zu uns – hat man sich im Bonifatiusstift kurz nach der Beendigung des Müncheners Oktoberfest gedacht. Gesagt, getan …

Tanznachmittage gibt es viele im Bonifatiusstift, der Letzte war aber etwas ganz Besonderes und bedurfte eine ganz andere Vorbereitung. Die Wochen zuvor waren von einem Thema bestimmt: dem Oktoberfest. Was ist das Oktoberfest? Was ist typisch für das Oktoberfest? Und was würdet Ihr selbst auf einem eigenen Oktoberfest haben wollen?

In der Vorbereitung auf das Oktoberfest im Pflegeheim wurde also viel miteinander gesprochen. Außerdem worden Brezelketten gebastelt und richtigen Salzbrezeln gebacken. Als der Tag dann endlich da war, unterstütze Ralf Behrens, ein Alleinunterhalter aus Neustadt, das Fest musikalisch. Begonnen wurde wie immer mit Wunsch-Ständchen für die Geburtstagskinder des letzten Monats. Nicht nur die Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen hatten sich in Tracht oder gar ein Dirndl geschmissen, auch viele der Bewohner haben sich traditionell gekleidet. Hinzu kamen die selbst gemachten Brezeln und als kleine Überraschung aus der Küche ein ganzes Spanferkel. Bis in die Abendstunden wurde so gemütlich zusammengesessen, geschunkelt und auch das eine oder andere alkoholfreie Bier getrunken.

Auch beim gestern stattgefundenen „Abgrillen“ wurden die Momente des Neustädter Oktoberfest noch einmal in Erinnerung gerufen und sorgten für den einen oder anderen freudigen Schmunzler.