Kurzbesuch im Reichstagsgebäude

Vom

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten 42 Mitarbeiter und Bewohner der Raphael Gesellschaft am vergangenen Freitag: Einen Einblick in die hohe Politik unserer Bundesrepublik.

Der Einladung des Bundestagsabgeordneten Manfred Grund sind alle freudig gefolgt, obwohl die Reise bereits um 6.30 Uhr losging. Pünktlich um 11.00 Uhr fanden wir uns zur Einlasskontrolle im Reichstag ein, genossen einen äußerst informativen Vortag über unser Parlament. Wir erfuhren auch, dass fü den Bundestag ca. 7.000 Menschen angestellt sind und dass sich zeitweise 4.000 zugleich im Reichstagsgebäude aufhalten. Jedes Sitzung wird nicht nur per Video und Mikro aufgenommen, sondern auch noch von 4 Stenografen mitgeschrieben. Sie wechseln sich ständig ab lassen dann ihre handgeschriebenen Aufzeichnungen gleich abtippen.

Nach dem Vortrag nahm sich Ralf Kothe, ein Mitarbeiter von Manfred Grund, Zeit für uns und erzählte, dass die Abgeordneten aller zwei Wochen in Berlin zu Sitzungen dasein müssen, dass am Donnerstag immer langer Sitzungstag ist, der von 9.00 Uhr bis nach Mitternacht dauern kann und dass die Bundestagsabgeordneten ähnlich soviel verdienen wir die Richter in Deutschland. Außerdem erklärte Herr Kothe, wie Gesetze entstehen oder verändert werden.

Nach einem Besuch der Kuppel über der Reichstagsgebäude durfen wir in das Besucherrestaurant gehen und bei einem Blick auf die Spree ein odentliches Mittagessen zu uns nehmen. wir saßen direket gegenüber der Stelle, wo die Sommerinterviews mit den Politkern aufgenommen werden.

Das war für uns alle ein sehr schöner und informativer Tag. Wir wissen nun viel besser über die Politk in unserem Land Bescheid.