Kleidung beschriften? Federbetten waschen? Kein Problem!

Das Waschhaus der Eichsfelder Werkstätten

Vom

Viele Aufgaben sind lästig – dazu zählt sicher auch das Etikettieren von Kleidung, wenn Ihr kleiner Sonnenschein zum Beispiel in den Kindergarten kommt oder aber das Waschen vom viel zu großen Federbett. Doch keine Sorge, auch bei diesen beiden Dingen können die Eichsfelder Werkstätten Sie unterstützen.

In unserer Hauptwerkstatt Auf der Rinne 32 in Heilbad Heiligenstadt haben wir eine Patchmaschine. Dies ist ein Gerät, um Etiketten auf die verschiedensten Textilien anzubringen. Mittels einer Heißpresse werden die zuvor angefertigten Namens- oder Markierungsschilder auf die verschiedensten Textilien aufgetragen. Sie können sich das wie Aufbügeln vorstellen. Wir benötigen dies, um die einzelnen Kleidungsstücke der Bewohner der Raphaelsheim gGmbH zu kennzeichnen und dann nach dem Waschen wieder richtig zuordnen zu können.

Namensschilder in der Kleidung von Kindern

Im Kindergarten ist dies auch ein großes Thema. Die Kleidung Ihrer Kinder sollen die Erzieher richtig zuordnen – das ist häufig nur gar nicht so leicht. Aus diesem Grund empfehlen die Kindergärten, dass jedes Kleidungsstück mit einem Namensetikett versehen wird. Wenn Sie nun für Kleidung Ihrer Kinder Namensschilder benötigen, können Sie sich bei uns melden. Christine Aschenbach, Mitarbeiterin im Kreativbereich, ist die gute Fee der Patchmaschine. Vereinbaren Sie telefonisch unter 03606 5906 545 einfach einen Termin.

Bettdecken und Kissen waschen

Von unserer Wäscherei haben wir Ihnen noch gar nicht viel erzählt. Natürlich ist sie hauptsächlich dafür zuständig, dass unsere Bewohner immer frische Wäsche haben. Darüber hinaus agieren Sie aber wie die anderen Wäschereien der Stadt – sie ist nämlich auch für Privatkunden erreichbar.

Besonders hervorzuheben ist das Waschen von Federbetten. Mit einer speziellen Waschmaschine, die überdimensional groß ist, kann das komplette Feder- und Daunenbett gereinigt werden. Auch Kissen und Bettdecken aus Synthetik sind kein Problem.

Um Schweiß und Körperrückstände aus dem Bettzeug zu entfernen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr Ihre Decken und Kissen reinigen. Wenn Sie dafür Unterstützung benötigen, dann kommen Sie doch einfach mal in unserer Wäscherei vorbei. Sie befindet sich auf dem Grundstück des Raphaelsheims, rechts vom Haus Michael und hat werktags bis 16:00 Uhr geöffnet (freitags nur bis 14:00 Uhr). Wenn Sie bereits zuvor Fragen haben und diese klären möchten, können Sie sich bei der Leiterin Birgit Althaus 03606 524 210 melden.