Kirmes im Raphaelsheim

Vom

Unsere Kirmes war diesem Corona-Jahr etwas ganz Besonderes: Da wir wegen der Besucherregelungen unter uns bleiben wollten, bereiteten die Mitarbeiter statt des Festgottesdienstes eine Andacht unter freiem Himmel vor und der Geschäftsführer gab am Ende allen den Segen.

Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass sich nach dem Arbeitsalltag die Raphaeliten auf unserem Anger versammeln konnten. Kirmes ist Patronatsfest. Das machte Rolf Spillner in einer kurzen Ansprache während der Andacht für alle deutlich. Mit dem ernst gemeinten Satz: "Daher beginnt unsere Kirmes mit dem gemeinsamen Gebet. Bratwurst und Bier gibt es später." brachte er alle zum Lachen. Dann wurde der Kirmesbaum gesetzt und zur richtigen Musik gelacht, erzählt und getanzt. So konnten auch in diesem Jahr die Kirmesburschen ihren Anzug anziehen und sich ein Sträußchen anstecken. Natürlich müssen wir wegen des Corona-Virus' immer noch vorsichtig sein, dürfen uns von ihm jedoch nicht unterkriegen lassen.