Kirmes im Kloster Beuren

Vom

Der hl. Bernhard von Clairvaux erinnert uns jährlich daran, ein wunderschönes Fest, die kleine Kirmes zu feiern. Und das bei strahlendem Sonnenschein!

1112 trat er gemeinsam mit 30 Verwandten und Freunden in das Kloster Citeaux, südlich von Dijon in Frankreich ein. Von Citeaux leitet sich der Name Zisterzienser ab. Und das Kloster in Beuren ist eine altes Zisterzienserinnenkloster.

Nach dem Gottesdienst mit Diakon Knauft begaben sich alle Bewohner in den großen Klostergarten, um es sich bei Musik und kühlen Getränken gutgehen zu lassen. Das jährliche Highlight ist die Kremserfahrt rund um Beuren, die unser Mitarbeiter Hartmut Wilhelm organisiert. Und dann ging es zum Festschmaus in den alten Kirchenraum, der heute als Mehrzwecksaal genutzt wird. Am Abend hatte alle noch viel Spaß bei Bratwurst und Kartoffelsalat unter den uralten denkmalgeschützen Eichen hinter dem Kloster.

Herzlichen Dank alle Mitarbeitern, die diese Fest so schön vorbereitet haben und sich so liebevoll um unsere Bewohner kümmern!