Kirmes bei der Raphael Gesellschaft

Kirmes bei der Raphael Gesellschaft

Vom

Einen Tag vor dem eigentlichen Namenstag fand heute bei uns wieder die traditionelle Kirmes statt. Eichsfelder Werkstätten, Raphaelsheim, Haus Tobias und Kloster Beuren haben sich dazu auf dem Hauptgelände der Raphael Gesellschaft in Heiligenstadt getroffen, um gemeinsam zu feiern.

Los ging es mit einem feierlichen Festgottesdienst im Paterkloster, der durch Weihbischof Reinhard Hauke, Rat Bruno Heller, Pfr. Ludger Dräger und Winfried Stitz sowie Diakon Knauft gestaltet wurde.

Verantwortlich für das kreative Rahmenprogramm des schönen Festhochamtes war der Fertigungsbereich 3. Selbstverständlich hat auch unser Chor die Messe musikalisch unterstützt.

Nach der Messe ging es gemeinsam auf den Anger des Raphaelsheimes. Hier wurde ganz traditionell der Kirmesbaum aufgestellt. Es wurden Ständchen gebracht und der Vormittag beim gemeinsamen musikalischen „Frühshoppen“, der durch die Heiligenstädter Musikanten begleitet wurde, verbracht.

Die etwas kälteren Temperaturen haben aber der Feierstimmung keinen Abbruch getan. Suppe aus der Gulaschkanone und Leberkäs-Semmeln sorgten für die nötige Stärkung. Auch Unterhaltung gab es bei den Kirmesspielen: Beim Bierkrug stemmen wurden zum Beispiel die Kräfte gemessen.

Was ist eine Kirmes ohne Kirmestanz? Keine richtige Kirmes! Deswegen wurde die Tanzfläche am Anger von den Platzmeister-Pärchen eröffnet. So wurde bis zum Nachmittag ausgelassen getanzt und gelacht.

Es war wieder für alle ein schöner Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Kirmes, Kirmes, Kirmes ist heut´…