In der Küche riecht es lecker

Vom

Dieses Bild stammt nicht aus einer Großbäckerei, sondern aus der Küche des Raphaelsheimes, wo die Mitarbeitenden liebevoll in Handarbeit Plätzchen für die Bewohner backen.

Am Vortag lagen auf den Blechen hunderte Taler aus duftendem Teig. Auf jeden wurde eine halbe Walnuss gesetzt. Ein Bild für die Seele! Total lecker – dachte sich der Geschäftsführer und wollte sich für eine Vorstandssitzung einige sichern. Ein wenig Kleinlaut erfuhr er dann, dass man die Taler eher als Knabbergebäck nutzen könnte, dass sie aber nicht als Süßes zum Kaffee passen würden. Der Grund: Das I-Tüpfelchen Zucker, das am Ende darüber gestreut wurde, war mit Salz verwechselt worden. Am nächsten Tag machte sich der Geschäftsführer auf den Weg in die Küche, wo wieder hunderte duftende Plätzchen lagerten. Er probierte von jeder Sorte und siehe da: Alle schmeckten total lecker! Niemand hatte ihn bei seinem „Kontrollgang“ bemerkt. Aber die Lücken auf den Blechen verrieten ihn am Ende doch.