Frühlingsfest im Haus Tobias in Heiligenstadt im Eichsfeld

Frühlingsfest im Haus Tobias in Heilbad Heiligenstadt

Vom

Letzte Woche hat das Pflegeheim Haus Tobias wieder Nachbarn und die Familien der Bewohner zu einem gemeinsamen Frühlingsfest eingeladen. Warum lädt das Pflegeheim zwei Mal im Jahr ein und wie sieht ein typisches Fest im Haus Tobias aus?

Fröhlich schauen alle Beteiligten in die vergangene Woche zurück. Wieder sind viele Nachbarn der Einladung gefolgt und haben sich am Mittwochnachmittag in der großzügigen „Lobby“ des Pflegeheimes in Heiligenstadt eingefunden. Auch die Familien unserer Bewohner sind zahlreich erschienen, genauso wie viele Mitarbeiter der Raphael Gesellschaft und Bewohner des Raphaelsheimes.

Das Erste was man beim Betreten des Haus Tobias bemerkte, war der köstliche Geruch von frischen Waffeln, die im Gruppenraum zubereitet wurden. Der komplette Tresen der Anmeldung verschwand unter selbst gebackenem Kuchen, die die Mitarbeiter mitgebracht hatten oder die im Wohnheim gebacken wurden. Dazu gab es frischen Kaffee. Es gab also alles, was sich das Eichsfelder Kuchenherz wünscht.

An langen Tafeln haben unsere Bewohner gemeinsam mit allen Gästen gefeiert. Es wurde erzählt und dabei viel gelacht. Diese kleinen Feste werden nicht nur von den Bewohnern und Mitarbeitern sehr geschätzt, sondern auch von den Nachbarn des Hauses Tobias. Seit der Eröffnung finden einmal im Jahr das Frühlingsfest und einmal das Herbstfest statt, bei dem man die Bewohner des Hauses in die Nachbarschaft integrieren möchte. Ein gutes Beispiel gelebter Inklusion, denn viele Nachbarn sind jedes Jahr anwesend und erkundigen sich nach den Bewohnern, die sie in den letzten Festen kennenlernen durften.

Nach dem Kaffee haben die Bewohner gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes, Evelyn Hartung, noch ein Programm vorgetragen. Ein Tanz und das Spiel mit den Seifenblasen werden allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns schon sehr auf das Herbstfest, bei dem wir am 23. September das fünfjährige Bestehen des Hauses in größere Rahmen feiern werden. Wir möchten allen, die an der Vorbereitung des diesjährigen Frühlingsfest mitwirkten, für Ihr Engagement danken!