Fasching bei den Eichsfelder Werkstätten

Faschingsfeier in den Eichsfelder Werkstätten - eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung

Vom

„Ob es regnet oder schneit, bei uns ist heute Faschingszeit“ – unter diesem Motto haben wir gerade unsere diesjährige Faschingsfeier der Eichsfelder Werkstätten gefeiert, zu der alle Niederlassungen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung teilgenommen haben sowie die Seniorengruppe der Raphaelsheim gGmbH.

Traditionell haben wir die Feierlichkeit mit einer kleinen Parade begonnen, bei der alle Beschäftigten sich auf dem Vorplatz der Werkstatt versammelten und gemeinsam mit Musik ins benachbarte Haus Vitalis zogen. Anschließend wurden ganz offiziell durch den diesjährigen Elferrat und das Prinzenpaar die Gäste begrüßt und die Feier eröffnet. Symbolisch wurde dabei der Werkstattschlüssel vom Werkstattleiter Matthias Werner an das Prinzenpaar Ute Beckmann und Christian Schröder übergeben. Im Anschluss begann das vielfältige Programm, das von Büttenreden über Tanzbeiträge bis hin zu einer Polonaise reichte.

Die einzelnen Beiträge stammten dabei aus unseren Reihen, bei denen sich einzelne Beschäftigte melden konnten oder aber ganze Gruppen gemeinsam etwas vorbereiteten. Als Gastauftritt durften wir in diesem Jahr wieder die Kindertanzgruppe aus Siemerode begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Andrea Jahn und den Kindern bedanken, die eine tolle Vorführung bereitgehalten haben.

Einige Werkstattbeschäftigte, die im Raphaelsheim, dem Haus Michael oder im Bonifatiusstift in Neustadt wohnen, können sich nun auf die Faschingsfeier der Heime am Sonntag und Montag freuen. Alle anderen freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es bei den Eichsfelder Werkstätten wieder heißt: Helau!