Eichsfelder Werkstätten zu Besuch beim Eichsfelder Möbelring

Zwischen den Eichsfelder Werkstätten, einer Werkstatt für behinderte Menschen, und dem Eichsfelder Möbelring besteht schon seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit

Vom

Was haben die Eichsfelder Werkstätten und der Eichsfelder Möbelring gemeinsam? Sie beherbergen eine eigene Tischlerei. Und genau zwischen diesen beiden herrscht schon seit vielen Jahren ein reger Austausch.

Nun hat der Eichsfelder Möbelring seine Türe für Beschäftigte unserer Werkstatt geöffnet. Gespannt haben wir uns gemeinsam auf dem Weg zum Beinah-Nachbar gemacht. Dort angekommen ging es in kleinen Gruppen durch die Räume des Eichsfelder Möbelringes. Viele der Maschinen stehen auch in unserer Tischlerei; die Arbeiten an sich sind auch sehr ähnlich.

Die Tischlerei des Eichsfelder Möbelringes unterstützt uns oft dabei, an unsere Möbelstücke die Möbelkanten anzubringen, wofür wir nämlich keine separate Maschine besitzen. Und anders herum unterstützen wir den Möbelbauer dabei, aus Vollholz Gitterroste für Regale herzustellen.
Eine Maschine hat es uns bei dem Ausflug ganz besonders angetan: eine 5-Achs-CNC-Maschine. Damit können komplexe Möbelteile von vielen Winkeln bearbeitet werden. Dadurch erreicht man eine sehr hohe Präzision.

Nach einem gemeinsamen Grill-Mittagessen, sind wir wieder zu uns aufgebrochen. Es war eine ehr schöne Zeit beim Eichsfelder Möbelring. Wir hoffen, dass die gute Zusammenarbeit noch viele Jahre anhält und bedanken uns nochmal ganz herzlich beim Team.