Eichsfelder Werkstätten sind bei Landesmeisterschaft vorn dabei

Stefan Krippendorf, Trainer Norbert Jünemann und Norbert Görge von den Eichsfelder Werkstätten

Vom

Was war das für ein anstrengendes Wochenende für die Mannschaft der Eichsfelder Werkstätten? Eigentlich hätten sie sich für das traditionelle Prominentenspiel am Sonntag beim Raphael Familienfest ausruhen sollen, doch es fand am Freitag und Samstag in Hinternah bei Schleusingen die 18. Landesmeisterschaften im Fußball für Menschen mit Behinderung statt.

16 Mannschaften aus ganz Thüringen sind am Freitag ins Stadion einmarschiert. Die Begegnungen in der Vorrunde wurden nach dem Schweizer System ausgespielt. Auf Kleinfeld spielte man 1:6 und musste in den 12 Minuten Spielzeit alles geben, um in die stark umkämpften höheren Leistungsklassen in den Finalrunden am Samstag zu kommen.

 

Eichsfelder Werkstätten stark wie nie

Am Freitag starteten wir mit einer Niederlage (0:3) gegen die Lebenshilfe Gera ins Turnier. Das zweite Spiel lief für uns schon um einiges besser: gegen die Rennsteigwerkstätten gGmbH Neuhaus gewannen wir mit einem 3:0. Auch gegen das Reha-Zentrum Stadtroda konnten wir mit einem 3:0 das Spiel für uns entscheiden. Das Spiel gegen ASB Saale-Holzlandkreis war stark umkämpft und ging mit einem 0:0 aus. Gegen die Suhler Werkstätten konnten wir aber wieder alle Kräfte mobilisieren und mit einem 2:0 als Sieger aus der Partie gehen. Anders sah das im Spiel gegen den Ausrichter – Stiftung Reha-Zentrum Schleusingen – aus. Mit einem 1:5 mussten wir uns geschlagen geben. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen das Lebenshilfewerk Weimar/Apolda konnten wir uns dann unentschieden (1:1) in die zweite Leistungsgruppe in den Finalrunden kämpfen.

Eichsfelder Werkstätten verteidigen Derby-Sieg gegen die Lebenshilfe Leinefelde

Am Samstag standen die Finalspiele auf dem Programm. Innerhalb der Leistungsklasse wurden die Plätze in 2x12 Minuten, jeder gegen jeden, ausgespielt. Das erste Spiel absolvierten wir gegen Gera, gegen die wir am Tag zuvor im ersten Spiel verloren hatten. Hart umkämpft wurde das Spiel mit einem 1:1 abgepfiffen. Das zweite Spiel der Finalrunden war ein Derby. Wir schenkten der Lebenshilfe Leinefelde nichts und konnten so mit einem 1:0 als Sieger hervorgehen. Im letzten Spiel stand unsere Mannschaft erneut dem Lebenshilfewerk Weimar/Apolda gegenüber. Wie auch am Tag zuvor ging das Spiel mit einem 1:1 zu Ende.

Bester Torwart ist Jürgen Aue von den Eichsfelder Werkstätten

„Der neue Landesmeister kommt zwar aus den Mühlhäuser Werkstätten, aufgrund der Besonderheiten unserer Mannschaft bin ich mit dem 6. Platz mehr als zufrieden“, sagt Trainer Norbert Jünemann. Als bester Torwart des Turniers wurde zudem unser Keeper Jürgen Aue ausgezeichnet

Thüringenauswahl mit zwei Spielern der Eichsfelder Werkstätten gegen Traditionsmannschaft Rot-Weiß Erfurt

Am Samstag nach den Finalrunden trat noch die Thüringenauswahl gegen eine Traditionsmannschaft von Rot-Weiß Erfurt an. Norbert Görge (Eichsfelder Werkstätten) gehört seit Herbst zur Auswahl. Nach unserem dritten Spiel kam Heiko Schmidt, Trainer der Auswahl, auf Trainer Norbert Jünemann zu und wollte sich zusätzlich Stefan Krippendorf für das Spiel am Samstag ausleihen. Mit seinen 47 Jahren ist dieser eigentlich zu alt für die Thüringenauswahl, konnte aber aufgrund seiner starken Leistung in den ersten drei Spielen von sich überzeugen.

Alles in allem können wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein und sagen an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten herzlichen Glückwunsch!