Die Urlaubszeit bei der Raphael Gesellschaft ist vielfältig

Urlaubszeit bei der Raphael Gesellschaft in Heiligenstadt, dem Eichsfeld und anderswo

Vom

Die erste freie Woche für einen Großteil der Bewohner des Raphaelsheimes liegt nun schon fast hinter uns. Täglich wurden besondere Angebote gegeben, die die Tage nicht nur strukturieren, sondern auch mal Abwechslung in den Alltag gebracht haben.

Sommerzeit ist Urlaubszeit – so ist das natürlich auch in den Einrichtungen der Raphael Gesellschaft. Auch wenn das Wetter noch nicht ganz nach Sommer aussieht, werden verschiedene Aktivitäten angeboten, die für unsere Beschäftigten bzw. die Bewohner die freien Tage versüßen. Einige besondere Angebote werden allen noch lange in Erinnerung bleiben. Der Bogen reicht von ausgedehntem Stadtbummel mit Friseur-Besuch bis zur Urlaubswoche auf Kreta. Wir geben Ihnen heute einfach einen kleinen Einblick, der vergangenen Tage und Wochen …

Urlaub auf Kreta und in Friedrichroda

Immer wieder werden innerhalb der Raphaelsheim gGmbH Urlaubsreisen angeboten und organisiert. Eine von ihnen ging in diesem Jahr auf die griechische Insel Kreta, eine andere ins thüringische Friedrichroda und wieder eine andere an die polnische Ostsee.

Kreta ist nun schon knapp einen Monat her. Bei strahlender Sonne wurde nicht nur im Meer und Hotel-Pool gebadet, sondern es wurde auch ein Wasser- und Rutschenpark besucht. Die Bewohner sind auch im Urlaub unvoreingenommen gegenüber anderen Menschen.

So worden auf Kreta echte Freundschaften geknüpft. An dieser Stelle möchten wir Anja Gerecke und ihren Mann grüßen, die über Facebook Kontakt zu uns aufgenommen und den Bewohnern durch ihren Besuch eine schöne Überraschung beim Raphael Familienfest gemacht haben.

In Friedrichroda waren vor allem die älteren Bewohner des Raphaelsheimes unterwegs. Unter anderem stand ein Besuch im Schwimmbad an. Als Höhepunkt wurde der große Inselsberg erklommen. Und auch etwas zu Feiern gab es: ein Bewohner hatte in der Zeit Geburtstag – da gab es auch spontan ein Ständchen der getroffenen Blaskapelle.  

Urlaubszeit im Haus Michael

Für alle Bewohner, die nicht verreist sind, begann der Sommerurlaub mit einem gemeinsamen Grillfest. Dafür wurde gemeinsam Eichsfelder Grillgut besorgt und verschiedene Salate vorbereitet. Als Alternative zum Grillen gab es auch Kartoffelpuffer und für alle kam zum Nachtisch das „Eisauto“.

In dieser Woche werden noch einige Aktivitäten folgen. Highlights werden u.a. die Tagesausflüge an den Edersee, nach Hann. Münden oder in den Harz sein sowie das Sommerfest mit Spiel und Spaß am Freitag. Auf unserer Facebookseite werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Urlaub des Pflegeheimes Haus Tobias

Urlaub mit Bewohnern eines Pflegeheimes? Das gibt es nicht überall – aber wir haben es gewagt.
An dieser Stelle möchten wir Sie auf den ersten Gastbeitrag auf unserer Website aufmerksam machen. Mario Lang, Bewohner im Haus Tobias, hat an der Urlaubsreise teilgenommen und gemeinsam mit Betreuer Klaus Nitschke einen kleinen Beitrag über den Urlaub des Pflegeheimes in Bilzingsleben verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

Kremserfahrt der Bewohner des Kloster Beuren

Auch den Bewohnern des Wohnheimes Kloster Beuren wird in der Urlaubszeit so Einiges geboten. Eine Kremserfahrt auf den Zehensberg war letzten Freitag das Tagesprogramm einer kleinen Gruppe.  Der Lehrpfad vom Fortsamt Leinefelde wurde dabei gleich mit besucht. 

Ambulanter Pflegedienst „St. Raphael“ in Heiligenstadt

Sommerloch? Nicht bei unserem Pflegedienst in Heiligenstadt. In der Urlaubszeit hat unser Pflegedienst „St. Raphael“ besonders viel zu tun. Verhinderungspflege wird im Sommer häufiger angefragt, als sonst im Jahr. Gerade ist ein schöner Artikel dazu im Heiligenstädter Stadtanzeiger erschienen, den Sie hier auf Seite 9 finden.