Das Kinder- und Jugendheim St. Josef in Heilbad Heiligenstadt - mir Feuer und Flamme für eine starke Gemeinschaft

So sieht dioe fertige Feuerstelle im Kinder- und Jugendheim St. Josef in Heilbad Heiligenstadt (Eichsfeld) aus

Vom

Im Kinder- und Jugendheim St. Josef hat sich in den letzten Wochen Einiges getan. Im Zuge Ihrer Ausbildung hat Praktikantin Nicole Reinhardt das Projekt „Mit Feuer und Flamme für eine starke Gemeinschaft“ ins Leben gerufen. 

Unter dem Gesichtspunkt der Erlebnispädagogik hat die angehende Erzieherin gemeinsam mit den Kindern der Tagesgruppe sowie dem Hausmeister im Garten des Kinder- und Jugendheimes in Heiligenstadt eine Feuerstelle gebaut, zu der sich nun auch noch kleine Hütten gesellt haben.

 

Von der Idee über den ersten Spatenstich bis hin zur Verlegung der Pflastersteine waren die Kinder voll in das Projekt integriert. Den meisten Spaß hatten sie beim Transportieren der Steine mittels einer Menschenkette Hand in Hand zum Hänger. Die Fahrt auf dem Hänger führte durch den Garten zur künftigen Feuerstelle. Ein weiteres Highlight, war das Bedienen der Rüttelplatte, um Schotter und Kies ebenerdig auszurichten.Solche Erlebnisse schweißen zusammen, weiß auch die 25-jährige Heiligenstädterin Nicole Reinhardt. „Die Kinder hatten einen Riesenspaß. Als alles fertig war, konnte man richtig sehen, wie stolz sie auf sich selber waren“.

Finnhütten wie im Urlaub

Die Idee zu den kleinen Hütten neben der Feuerstelle kamen Mitarbeiter Uwe Kobert und Johannes Trost erst während des Baus. Aus alten ausrangierten Paletten der Eichsfelder Werkstätten wurden gemeinsam mit den Wohngruppen zwei Hütten gebaut, die zum Spielen, Quatschen oder auch zum Ausruhen einladen.

Zusammen stellt das neue Ensemble im Garten des Kinder- und Jugendheim eine ganz neue Idee des Zusammenseins dar. Am 01. Juni, zum Kindertag, wird die Feuerstelle mit einem Grillfest eingeweiht. Wenn das Wetter mitspielt, werden die Kinder auch die Nacht unter freien Himmel in ihren neuen Hütten verbringen können.