Bischof Neymeyr besucht die Raphael Gesellschaft

Vom

Hohen Besuch erwarteten die Mitarbeiter und Bewohner unserer Einrichtungen: Bischof Ulrich Neymeyr hatte sich angekündigt. Aller 4 Jahren wollen er oder sein Weihbischof die Pfarreien und Einrichtungen im Bistum besuchen, um nahe an den Menschen zu sein und zu erfahren, wie es den Einzelnen geht.

Zwei Stunden nahm sich Bischof Ulrich Zeit, um mit Mitarbeitenden aus Leitung, Verwaltung, Haustechnik und Vertretern der MAVen zu sprechen. Besonders interessierte ihn, wie alle mit dem neuen Bundesteilhabegesetz zurecht kommen, welche Auswirkungen es auf die Arbeit und die allgemeine Situation der behinderten Menschen hat. Der Geschäftsführer erläuterte, dass die neuen personenzentrierten Komplexleistungen eine gute Ergänzung zu den bisher bestehenden Angeboten werden können, dass sie jedoch die stationären und teilstationären Einrichtungen nicht vertreiben dürfen, da diese weiterhin für viele Menschen gebraucht werden.

Beim Rundgang am Nachmittag waren dem Bischof die Begegnungen mit den Beschäftigten der Eichsfelder Werkstätten und den pflegebedürftigen Menschen im Haus Tobias besonders wichtig. Er erfuhr, dass eine blinde Bewohnernin dreimal täglich mit Hilfe von Radio Horeb den Rosenkranz betet und sich über diesen Radiosender umfassend informiert. Erstaunt war sie, als sie hörte, dass auch Bischof Ulrich von Zeit zu Zeit den Engel des Herrn life auf Radio Horeb vorbetet.