Bergwalllfahrt für Menschen mit Behinderung in Dingelstädt

Behindertenwahlfahrt auf dem Kerbschen Berg und die Eichsfelder Werkstätten sowie das Raphaelsheim sind dabei

Vom

Alle zwei Jahre findet auf dem Kerbschen Berg eine Wallfahrt statt, zu der Schüler, Bewohner von Wohnheimen und Beschäftigte von Werkstätten eingeladen werden. Das diesjährige Thema der Bergwallfahrt war: Viele Farben hat die Welt. Etwa 700 Wallfahrer machten sich auf den Weg und folgten der Einladung des Bistums Erfurt. Die Eichsfelder Werkstätten sowie das Raphaelsheim waren auch dabei.

Herrliches Wetter hatten die Wallfahrer am 17. Mai. Die Bergwallfahrt ist seit den 1990ger Jahren im Bistum Erfurt etabliert. In dieser Tradition ist Sie zu einem festen Termin in der Caritas Behindertenhilfe geworden. „Unsere Wallfahrt hoch auf dem Berg ist wichtig für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen mit Behinderungen unter dem Dach der Caritas“, sagt Caritasdirektor Bruno Heller.

Schöne Stunden liegen nun hinter allen Beteiligten, wobei das Programm genauso bunt war, wie es das Motto versprach.

Begonnen wurde die Wallfahrt mit einem Wallfahrtsgottesdienst mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und Diözesan Caritasdirektor Bruno Heller. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen, das musikalisch durch die Heiligenstädter Musikanten (Blasmusik) unterstützt wurde.
Vor dem Kaffee war noch ausreichend Zeit für alle Wallfahrer an Spielen teilzunehmen und sich gegenseitig zu begegnen.

Um 14 Uhr fand dann die Schlussandacht mit Aussetzung statt, mit der die diesjährige Bergwallfahrt beendet wurde.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Wallfahrt. Die Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit dem Johannesstift Ershausen, der Franziskusschule Dingelstädt sowie der Caritas war stets inspirativ. Wir schauen freudig auf die Bergwallfahrt in zwei Jahren voraus und mit schönen Erinnerungen zurück auf unsere Wallfahrt 2017.