Ausbildung staatlich anerkannter Erzieher mit Azubi-Gehalt

Vom

Ab Sommer dieses Jahres beginnen wir in unsrer Gesellschaft mit der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Damit unsere Azubis gleich nach der staatlichen Anerkennung mit viel Berufserfahrung in ihrem Job weiterarbeiten können, haben wir uns für die praxisintegrierte Ausbildung entschieden.

Dabei findet die Ausbildung in einem Zusammenspiel von Praxis und Theorie statt. 18 Wochen im Jahr übernimmt die Bergschule den Unterricht, die restliche Zeit sind die Schüler in den Einrichtungen unserer Gesellschaft tätig. Dabei ist es uns wichtig, dass jeder im Laufe der dreijährigen Ausbildung vier bis fünf Einrichtungen kennenlernt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf der Arbeit mit erwachsenen behinderten Menschen, aber auch der Kinder- und Jugendbereich ist für jeden Pflicht.

Neben der Berufserfahrung liegt ein großer Vorteil der praxisintegrierten Ausbildung im Verdienst. Schon im ersten Lehrjahr gibt es 1.065 €. Im zweiten und dritten Jahr steigert sich das. Zusätzlich übernehmen wir das monatliche Schulgeld. Voraussetzung ist allerdings, dass unsere Azubis den Realschulabschluss und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in der Tasche haben.