Menschen mit Autismus – was bedeutet das?

Eichsfelder Werkstätten öffnen Blick auf Menschen mit Autismus

Vom

Ohne, dass man direkten Bezug zu Menschen mit Autismus hat, haben viele Menschen eine feste Vorstellung von ihnen. Meist beschränken sich diese Vorstellungen auf die Schwächen der Autisten. Wir möchten Autismus heute zum Welt-Autismustag betrachten und dabei vor allem auf die Stärken von Menschen mit Autismus eingehen.

Autismus wird als tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert, die als angeborene und unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns verstanden wird. Dabei wird der Regel nach unterschieden in frühkindlichen Autismus, dem sogenannten Kanner-Syndrom, das oft durch geistige Behinderungen begleitet wird, und dem Asperger-Syndrom. Die Charakterzüge von Menschen mit Autismus sind so verschieden, dass wir die Stärken nur beispielhaft benennen können. Auch bei uns wohnen in Wohnheimen der Raphaelsheim gGmbH Menschen mit Autismus, die zum einen sehr unterschiedlich sind und zum anderen meist noch eine zusätzliche geistige Beeinträchtigung besitzen. Menschen mit dem Asperger-Syndrom können häufig ohne große Unterstützung ihr Leben meistern und sie sind der Regel nach voll erwerbsfähig.

Stärken von Menschen mit Autismus

Hier kommen wir auch schon zu den Stärken, die Menschen mit Autismus haben. Häufig haben sie eine erhöhte Aufmerksamkeit, ein besseres Gedächtnis oder nehmen mehr von der Umwelt wahr. Ihre Interessen beschränken sich dabei oft auf ein abgestecktes Gebiet. Es gibt viele Autisten, die hochbegabt sind und aufgrund der benannten Stärken besonders gut Klavier spielen, Zusammenhänge erkennen, Eiskunstlauf betreiben, Busfahrpläne auswendig können oder vielfältig kreativ begabt sind. Auch wenn ihnen Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen nachgesagt werden, sind sie bei Vertrauenspersonen sehr empathisch. Ihre Beziehungen zu Gleichaltrigen ist von absoluter Loyalität und Zuverlässigkeit geprägt. Sie sind frei von Vorurteilen und akzeptieren jeden Menschen, so wie er ist. Die eigene Meinung ist so stark, dass man sich trotz der Gabe, gut zuhören zu können, nur schwer überzeugen lässt. Lustig sind sie aber allemal – vor allem wenn es um wortbasierten Humor, also Wortspiele geht, haben sie ihre reinste Freude. Sollten mal Probleme auftauchen, haben Menschen mit Autismus Lösungswege, die häufig einzigartig und uns originell erscheinen.

Menschen mit Autismus haben andere Gedankengänge wie Menschen ohne Autismus. Das bedeutet aber nicht, dass man deswegen nicht zusammenleben kann. Wenn man Schwächen nicht als Schwäche sieht, sondern als andere Art des Lebens akzeptiert, kann man gemeinsame Wege finden, um mit Unterschieden umzugehen. So können aus Schwächen auch ganz schnell Stärken werden, vor allem, wenn man sich gegenseitig respektiert, unterstützt und ermutigt, sein eigenes Leben so führen zu können, wie es sich persönlich am besten anfühlt. Wir versuchen im Übrigen täglich unseren Bewohnern genau dieses Gefühl zu vermitteln und sie dabei, wo es nur geht, zu unterstützen.

Wären alle gleich, würde das Leben doch auch ganz schön langweilig sein, oder?