Baumhaus wurde eingeweiht

Vom

Gut genutzt haben die Jugendlichen des Kinder- und Jugendheimes St. Josef die Corona-Zeit. In den Zeiten, in denen der Schulbetrieb stark eingeschränkt war, kam keine Langeweile auf.

Gemeinsam mit Ralf Lüpke, dem heißgeliebten Hausmeister, haben die Jungen und Mädchen gesägt, gehämmert und gestrichen. Das alten Baumhaus war baufällig geworden. So musste ein neues her. Da kam die Spende der Stadt Heilbad Heiligenstadt vom Benefizlauf 2019 gerade recht. Eine konkrete Zeichnung gab es nicht. "Wir haben jeden Tag gemeinsam überlegt, wie es weitergehen könnte", so Lüpke. Besonders gefreut hat ihn, dass die Kinder schon morgens gleich nach dem zu ihm kamen und drängelten. Einen schöneren Dank für seine Arbeit kann er sich nicht vorstellen.

Beim Sommerfest am 30.07.2020 weihte die Heimleiterin Kerstin Bäthe den Neubau mit eigens dafür besorgtem Weihwasser. Das Baumhaus trägt künftig den von den Kindern ausdachten Namen "Räuberhöhle".