Frühlingsfest im Haus Tobias

Die Anwohner des Pflegeheimes für Menschen mit Behinderung in Heiligenstadt haben sehr viel Spaß beim Frühlingsfest im Haus Tobias

Vom

Endlich wird es wieder wärmer und freundlicher draußen. Genau richtig zum jährlich stattfindenden Frühlingsfest im Heiligenstädter Pflegeheim. Zusätzlich zum großen Raphael Familienfest, dass dieses Jahr am 17. Juni stattfindet, wird zwei Mal im Jahr im Haus Tobias auf der Rinne ein Fest der Begegnung gefeiert.

Alle Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Nachbarn fanden sich gestern in dem offenen Eingangsbereich zusammen und verbrachten einen schönen Nachmittag zusammen. Frischer Waffelduft lag in der Luft, dazu Kaffee, Cappuccino und Kakao. Und zahlreiche Kuchen, die von den Mitarbeitern gebacken wurden, rundeten den Kaffeeklatsch ab.

Ein Raum für Begegnung wurde geschaffen, der von den anwohnenden Nachbarn sehr gut genutzt wurde. „Wir sind jedes Jahr hier – zum Frühlings- und zum Herbstfest“, sagt eine Nachbarin. Eine andere lächelte und fügte hinzu: „Und zum Raphael Familienfest natürlich auch“. Man schätze diese intimen Nachmittage zwei Mal im Jahr, wo nur Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Nachbarn zusammentreffen; wie ein kleines Familientreffen.

Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags kam der Einrichtungsfreund Georg Sternadel, diesmal allerdings Solo und nicht mit seinen Heiligenstädter Musikanten. Blasmusik zum Kaffee – so wurde an den langen Tafeln im Haus Tobias geschunkelt und kräftig mitgesungen. Überrascht waren alle Anwesenden, als Sören Reupert, der erst kürzlich eingezogene Bewohner, von seinem Platz aufsprang und Georg Sternadels Trompete mit seiner Mundharmonika begleitete. Es gab tosenden Applaus. Ein Moment und ein Fest, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird …